Wie funktioniert Mentaltraining?

Es ist keine Hexerei, auch keine Magie – im Mentaltraining geht es darum, seine Gedanken in eine förderliche Richtung zu trainieren und negativen Gedankenspiralen zu erkennen und gegebenenfalls entgegenzuwirken.
Mentaltraining und die Kraft der Gedanken | MindElephant

Was ist Mentaltraining

Mentaltraining – seine eigenen Stärken finden und nutzen

Es ist keine Hexerei, auch keine Magie – im Mentaltraining geht es darum, seine Gedanken in eine förderliche Richtung zu trainieren und negativen Gedankenspiralen zu erkennen und gegebenenfalls entgegenzuwirken. Über einen längeren Zeitraum mit regelmäßigem Training werden so neue Denk- und Verhaltensweisen etabliert, die unser Handeln steuern. Aber beginnen wir doch zuerst beim Anfang.

Stress, Sorgen & Ängste des Alltags mit Mentaltraining begegnen

Vielleicht kennen Sie die eine oder andere Situation bzw. den Gedanken aus Ihrem Alltag?

  • Eine anstehende Prüfung stresst Sie oder Ihr Kind über die Maßen.
  • Der Stress in der Arbeit wird trotz aller Bemühungen nicht weniger.
  • Eine Entscheidung soll getroffen werden, doch Sie sehen sich nicht in der Lage, sie zu treffen?

All diese Situationen kennen die meisten von uns und so bleiben angestrebte Ziele oder Visionen oft im Verborgenen – oder wir verwerfen diese nach der erste Euphorie wieder, weil wir sie eh wieder nicht erreichen.

Selbstzweifel oder Verunsicherung aber auch zu wenig Zeit im Alltagsleben betreffen fast jeden von uns, doch nicht immer sind diese Attribute gleich stark ausgeprägt. So wissen wir oft nicht, wo die Reise hingeht, und fühlen uns oft wie in einem Hamsterrad in unserem oft stressigen Alltag gefangen. Mentaltraining kann dabei helfen, mehr Gelassenheit und Selbstbestimmung ins Leben zu bringen.

Und wie funktioniert Mentaltraining?

Im Mentaltraining arbeiten wir gemeinsam daran, das für Sie passende Ziel entsprechend zu definieren, etwaige hinderliche Gedanken aufzuspüren und zu bearbeiten und durch eine förderliche Einstellung zum Ziel zu verfestigen. Also sich immer wieder die Frage zu stellen „Wie müsste ich denken, um … zu erreichen oder um … zu sein?“ Bei Kindern reden wir in diesem Zusammenhang gerne von „Zaubersprüchen“.

Oft poppen dann allerdings hinderliche Gedanken auf, die uns hier querschießen und die Zielerreichung gefährden. Das sind oft Glaubenssätze oder Verhaltensmuster, die uns schon lange begleiten und daher durchaus ihre Berechtigung haben. Dies einfach mal anzuerkennen und zu schauen, woher das kommen könnte ist schon sehr hilfreich.

Und dann geht’s ums Trainieren der neuen Einstellung und ums verankern mit diversen Erinnerungsstrategieren für den Alltag. Dazu ist der Coachee gefragt, sogut es geht täglich ca. 5 Minuten selbst zu trainieren.

Die Methoden im Mindcoaching – so nenne ich das Mentaltraining gerne – sind vielfältig. Sie basieren auf unterschiedlichsten Tools der Wahrnehmung, Visualisierung und Entspannung. Dadurch wird das Selbstbewusstsein, die mentale Stärke und das Wohlbefinden im Allgemein gekräftigt und entwickelt.

Was kann Mentaltraining alles bewirken?

Die Kraft, sich Dinge vorzustellen, zu visualisieren, ist längst nicht nur mehr Profisportler:innen vorbehalten. Wer es schafft, seine eigenen Ziele zu definieren und sich deren Erreichung vorzustellen, schafft es schlussendlich auch dorthin. So fördert mentales Training seine Fähigkeiten auch in stressigen Situationen abzurufen und bringt resiliente Menschen hervor, die negativen Gedankenspiralen „Adieu“ sagen und über herausfordernde Situationen hinauswachsen.

Für Kinder kann es der Schlüssel zu mehr schulischem Erfolg und weniger Druck im Heranwachsen bedeuten. Lesen Sie alles über Mentaltraining bei Kindern in meinem nächsten Blogartikel.

Was Mentaltraining nicht kann …

Wie eingangs schon erwähnt, ist es keine Zauberei. Es ist das Resultat von der Anwendung und Übung einiger Methoden und Tricks, die in unsere Gedanken- und Verhaltensmuster übergehen. Mentales Training funktioniert nur so gut, wie es die Coachees auch üben und täglich anwenden. Richtig trainiert, kann es aber Großes bewirken und ist nicht umsonst stetiger Begleiter von Profi- und Extremsportler:innen auf dem Weg zur Erreichung ihrer angesetzten Ziele und Visionen.

Haben auch Sie oft das Gefühl, unter Ihren Potenzialen zu bleiben? Dann kontaktieren Sie mich gerne für ein unverbindliches Erstgespräch.

Hat Ihnen der Blogartikel gefallen, teilen Sie ihn gerne auf den Social Media Kanälen.

Mindelephant | Theres Kolarz-Lakenbacher

3433 Königstetten, Peter Roseggerstr. 59
1010 Wien, Salvatorgasse 3/21

coaching@mindelephant.at
+ 43 699 152 125 33
Termine Nur nach Vereinbarung

© mindelephant 2021 – Alle Rechte vorbehalten

MindElephant | Mentaltraining & Resilienzcoaching
Mag. Theres Kolarz-Lakenbacher

Mentaltraining  |  Resilienzcoaching  |  Mindful Leadership

Für Unternehmen und Privatpersonen  |  Einzeln oder in Gruppen

Ähnliche Beiträge

Resilienztraining als Stress- & Burnoutprävention für Unternehmen und im Einzelsetting | MindElephant

Resilienz | Was bedeutet das?

Resilienz hilft Ihnen nach Rückschlägen wieder aufzustehen. Es stärkt sozusagen Ihr inneres Stehaufmännchen und macht aus Problemen und Herausforderungen Momente, aus denen Sie gestärkt hervorgehen.

Weiterlesen »
Kindermentaltraining. Mentales Coaching für Kinder bei Prüfungsangst, schulischen Herausforderungen, Mobbying | MindElephant

Wieso Kindermentaltraining?

Auch Kinder und Jugendliche haben während des Heranwachsens oftmals mit Sorgen und Ängsten sowie Selbstzweifeln zu kämpfen. Kinder stehen in ihrem Alltag ständig vor Herausforderungen, wie Prüfungen,

Weiterlesen »
Mindcoaching für Kinder | MindElephant

Krafttiere im Mentaltraining

Die Verwendung von Krafttieren im Mentaltraining bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Zum einen ermöglichen sie es uns, auf einer symbolischen Ebene zu arbeiten, was oft tiefere Einsichten und Veränderungen ermöglicht als rein rationale Ansätze.

Weiterlesen »